SKC 08 Tröstau-Wunsiedel
Komm zu uns, wenn du Spass am Kegeln hast.       


Bezirksliga Männer: 

Tröstau/Wunsiedel – ESV Neuenmarkt 5:3 (3114:3050);


Das neue Jahr begann für die Tröstauer Kegler so wie das alte geendet hat. Wieder musste man gesetzte Spieler wegen Verletzungen und Krankheiten ersetzen. Ein Leidtragender war diesmal Thomas Schöffel aus der ersten Mannschaft. Er hatte an diesem 10. Spieltag gleich 2 Einsätze kurz hintereinander auszutragen, d.h. 240 Wurf innerhalb von drei Stunden zu ab-solvieren. Während sein Auftritt in der Zweiten als Schlussmann mit 539 Holz erwartungsgemäß verlief, konnte er anschließend als Startkegler in der Ersten dieses Ergebnis bei weitem nicht erreichen. So kam er gegen Domenik Hübner mit schwachen 448:523 (0,5:3,5 Sätzen) ganz schön unter die Räder. Da auch im Parallelspiel Bertram Schreyer trotz der insgesamt 509:505 Holz gegen Sven Stich mit 1:3 Sätzen das Nachsehen hatte, lagen die Bahnherren frühzeitig mit 0:2 in Rückstand. Es kam aber noch schlimmer. Auch Klaus Fießinger musste seine Partie gegen Kevin Renz unglücklich mit 526:546 Holz (2:2) abgeben. Somit hätte ein weiterer Spielverlust bereits die endgültige Niederlage bedeutet. Aber mit dem Rücken zur Wand kämpften sich die Tröstauer zurück in die Partie. Zunächst deklassierte Kapitän Rudolf Scholz seinen Gegner Martin Witzgall mit 527:441 (4:0) Holz und nachdem Joachim Scholz mit der Tagesbestleistung von 562 Holz gegen Patrick Schneider (512) nochmals punkten konnte, lag die Verantwortung wie schon so oft bei Schlusskegler Uwe Jahn. Nach einem Superstart zog sich Jahn nach 54 Wurf eine Zerrung zu. An ein Weiterspielen war nicht zu denken. Für ihn ging dann Detlev Panzer aus der Zweiten in die Bahn. Und der Vorstand des Clubs schlug sich prächtig, konnte nach nervenaufreibenden Phasen noch 2 Sätze gewinnen und den spielentscheidenden dritten Punkt einfahren. Die beiden Zusatzpunkte für das bessere Gesamtholzergebnis führten schließlich zum ersehnten Sieg. In der Tabelle zogen die Tröstauer an ihrem Gegner vorbei und belegen nun einen achtbaren vierten Rang. Am nächsten Spieltag steht die Auswärtshürde beim Tabellendritten SG 1306 Bamberg an.